Bund der Vier

Aus Mythopedia
Version vom 23. Mai 2021, 20:01 Uhr von LeenaWarneboldOtt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Daniel Simons
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2018

Allgemein

Der "Bund der Vier" ist eine Spielerinitiative um sich sich verstärkt dem Glaubenspiel an den Weltenwächtern/Weltenrat zu widmen. Aufgrund der Vielfalt der Weltenratsanhänger/Khalarîn war die Umsetzung bestimmter gemeinsamer Regeln und Vorstellung im Kampagnenspiel nicht möglich. Die Gründungsmitglieder definierten für die neue Glaubensgemeinschaft Regeln und eine Hierarchie.

Der Bund wurde zum JdS 2018 feierlich bei einem kleinen Ritual gegründet und der Welt sowie den Weltenwächtern vorgestellt.

Struktur

Die Mitglieder des Bundes nennen sich gegenseitig Brüder und Schwestern. Die geistige Führung übernimmt der/die Hohepriester/in (Titel). Die weltliche Führung obliegt dem Komtur (Titel). Beide zusammen sollen sich im Gleichgewicht halten.

Anwärter werden durch intensives Spiel ermutigt sich tiefer mit dem Weltenrat und den Bund Regeln auseinander zusetzen bevor er/sie in den Bund aufgenommen wird. Bei der Aufnahme werden ihm/ihr die Insignien (Fibel, Plakette und Zeremonienmantel) übergeben werden.

Manifest des Ewigen Lichts zur Gründung des Bundes der Vier

Wichtigstes Dokument des Bundes der Vier ist das Gründungsmanifest:

"Ein neues Zeitalter hat begonnen. Mitraspera verändert sich. Wir sind Khalarîn, die die Zeichen dieses Zeitalters erkennen und vorangehen. Wir verharren nicht, wir bleibennicht stehen, denn wir schreiten auf dem Weg des Weltenrates in eine goldene Zukunft. Auf diesem Weg vertrauen wir auf die Führung durch die Weltenwächter, stellen uns unserer Verantwortung mit voller Hingabe und haben ein festes Fundament inunserem Glauben.

Wir sind Khalarîn, die die Zeichen der Weltenwächter erkennen und vorangehen. Wie sie ein Rat aus vier Wächtern sind, sind wir ein Bund aus vielen Lichtern. So sei der Bund der Vier mit diesem Manifest feierlich begründet. Die Unterzeichnenden bezeugen ihr Bekenntnis zum Bund der Vier und ihre Mitgliedschaft.

Wir sind Khalarîn, die die Worte des Weltenrates erkennen und vorangehen. Jedes Mitglied im Bund der Vier widmet sein Leben dem Weltenraum und bekennt sich zu den Zielen des Bundes. Denn in den Worten des hochheiligen Rates heißt es: "Wisset nicht nur, lebet".

Das Leben im Bund bedeutet sich des Glaubens an den Weltenraum täglich zu besinnen und mit der Welt zu teilen.

Die Weltenschmiede steht für die Hoffnung und das Geschenk der Schöpfung. Wir schließen die Reihen dicht um Ihre Idee.

Im Zeitalter der Sterblichen nehmen wir das Erbe an und gestalten das Schicksal der Schöpfung im Namen der Vier.

Unser Licht strahlt gleißend hell im Kampf gegen die Feinde der Schöpfung und niemals soll Frieden sein mit den Mächten der Verfemten.

Ewig währen soll unsere Hingabe im Glauben, die wir durch unsere Taten und Worte leben. Nicht enden soll unser Vertrauen Einunsere Brüder und Schwestern im Bund der Vier. Neben ihnen stehen wir unerschütterlich Schulter an Schulter.

Möge das Licht der Vier ewig scheinen"

Unterzeichner: Moira, Henryk Zirkelschmitt, Siglynd, Shanna, Arthalion, Ari, Feragash, Cyron, Ronald, Larson Grunwasser

Über das Leben im Bund

Die vier Versprechen

Ein jedes Mitglied des Bundes gibt vor den Weltenwächtern gegenüber seinen Bundesbrüdern und -schwestern vier Versprechen ab, die zu jeder Zeit einzuhalten sind.

Das Versprechen des Glaubens

Ein jeder Bruder und eine jede Schwester verspricht, das Manifest im Herzen zu wissen und deren Kern mit Hingabe als Zeugnis des Glaubens an den Weltenraum zu leben. Wir versprechen im Glauben an den Weltenraum uns selbst in die Dienste der Schöpfung zu stellen, wider den Verfemten. Glaube ist unser Antrieb und unseres Lebens Sinn. Ihn bezeugt jeder Bruder und Schwester durch regelmäßiges Verkünden der Wahrhaftigkeit der Vier und durch das mit Stolz getragene Bundeswappen. Zu feierlichen oder besonderen spirituellen Anlässen darf als Zeichen des gemeinsamen Glaubens die Bundesrobe getragen werden.

Das Versprechen der Treue

Ein jeder Bruder und eine jede Schwester verspricht, den Weisungen des Kontur zu folgen, insofern sie nicht der Schöpfung, den Prinzipien des Weltenrates oder den Zielen des Bundes der Vier entgegenstehen. In diesem Falle ist das Mitglied des Bundes nur seinem Gewissen verpflichtet. Einander versprechen wir uneingeschränkt Seite an Seite zu stehen, insbesondere bei einem Gesuch nach Hilfe.

Das Versprechen der Wahrhaftigkeit

Ein jeder Bruder und eine jede Schwester verspricht, dem Handeln der Bundesbrüder und -schwestern vollstes Vertrauen zu schenken und zu ihnen stets offen und wahr zu sprechen. So versprechen sich die Brüder und Schwestern des Bundes der Vier untereinander keinen Fehler und keine Sünde geheim zu wahren. Wir sind verpflichtet zu Beichten, die Beichte entgegen zu nehmen und eine Bußtat zu erdenken.

Das Versprechen der Mildtätigkeit

Ein jeder Bruder und eine jede Schwester verspricht, das Gute in der Welt zu sehen und den Boden für neues Gutes zu bereiten. Wir verpflichten uns, mildtätig zu sein und andere Menschen unsere Unterstützung angedeihen zu lassen. Ein jeder Bruder und eine jede Schwester verspricht einmal im Sonnenlauf Rechenschaft über das eigene Wirken vor der Gemeinschaft der Vier abzulegen.