Spielwelt(en): | Mitraspera |
Urheber:innen: | Cordula Schwart |
Mitwirkende: | |
Jahr: | 2007 |
ist Reichsritterin des Ostreichs, Sanyean'To des Phönixthrons, Truchsess von Hakarioth, Freiherrin von Kimetraelsfeld, Herrin von Shan'Hinieth und Tiro der Wogen Varamons.
Als Reichsritterin untersteht ihr die Dritte Archontengarde und als Freiherrin von Kimetraelsfeld obliegt ihr der militärische Schutz der Schmiedefeste Hakarioth. Im Jahre 17 n.T. wurde sie zur Sanyean'To des Reiches ernannt und füllt diese Position seit dem aus.
Ihr aktueller Knappe ist Farel von Breitenfels. Zuvor hatte sie erfolgreich Sophia von Seewacht zu einer Dame des Reiches ausgebildet. Während des Jadekrieges erhob sie Amon von Eibenstern im Felde in den Ritterstand und ernannte ihn zum Gardekommandanten der Dritten Archontengarde.
Ausführliche Beschreibung
Katharina kam schon als junges Mädchen nach Mitraspera, nachdem sie mit den anderen Varamoniern für lange Zeit auf dem Exodus nach einer neuen Heimat gesucht hatte. Diese fanden sie in der Nordwacht im Reich des Phönix. Kurze Zeit nach ihrem Eintritt in die Wogen Varamons begleitete sie als Gelehrte den Feldzug gegen die Untote Feste Doerchgardt, wo sich ihr Entschluss festigte anstatt mit der Feder mit dem Schwert gegen die Feinde der Elemente und des Ostens vorzugehen. Noch im Winter des gleichen Jahres erhielt sie die Möglichkeit als Knappin in die Dienste des Archon-Königs Thorus zu treten, den sie von da an in all seinen Schlachten und Reisen begleitete.
Als Reichsritterin sieht sie sich in der Vorbildrolle für die Bürger des Reiches, die sie stets zu erfüllen versucht, so sieht sie sich in der Pflicht das Andenken des verstorbenen Königs zu bewahren und die Treue zum Reich und ihren Herrscher:innen in jeder Situation hochzuhalten. Als Dienerin des Elements Aqua hielt sie die Tugenden von Reinheit und Klugheit besonders hoch, nachdem sie die Freundschaft des Elementes vom Geliebten Kind der Weisheit offenbart bekommen hatte, beschäftigte sie sich außerdem zunehmend mit den weiteren Aspekten des Elements, wie der Heilung und der Gnade.
Katharina von den Wogen ist im Reich des Phönix als besonders strenger und gläubiger Mensch bekannt, sie ist gegenüber Feinden wie Verbündeten hart und wird sich immer am Prinzip anstatt dem Wohl der Menschen orientieren. Sie ist allerdings auch bereit alles zu geben um das Land und das Seelenheil der Menschen zu schützen. So verlangt sie viel von jenen die ihr nah sind, ist aber auch im Gegenzug bereit alles für jene zu geben. Seit dem Kachuana-Feldzug, den sie als Knappin begleitete, erfüllt sie außerdem ein besonderer Groll auf die Leere, die sie mit allen Mitteln zu bekämpfen sucht.
Nach dem Verlust der dritten Archontengarde während der Winterkrise war sie Kommandantin und verantwortlich für die Aushebung und Ausbildung der neuen Dritten, die durch ihre große Menge an Rekrut:innen auch scherzhaft als "Knabengarde" bezeichnet wurde. Die moralische und körperliche Ausbildung der jungen Soldat:innen ist der Ritterin allerdings ein wichtiges Anliegen und so blieb sie für beinahe zwei Jahre der Hauptstadt fern um diese auszubilden. Auch heute führt sie eine kleine Einsatztruppe der Dritten in Hakarioth, die als “Seelöwen” bekannt sind.
Als Reichsritterin ist sie Vorsteherin des Hafenviertels, eine Aufgabe die sie vor allem in die Hände ihrer Verwalterin abgegeben hat. Die meisten Mittel die sie über die Hafenzölle einnimmt fließen in den Aufbau des Aqua-Tempels, der gleichsam als spiritueller Ort wie auch als Festung die Menschen in der Hauptstadt beschützen soll, wie in den Ausbau Hakarioths.
Gemeinsam mit Hermes Maria Nessa als ihren Neches'Re nahm Katharina an den Prüfungen um die Krone der Nyame des Ostens teil und unterlag nur knapp. Im Zuge der Prüfungen gab sie die Freundschaft des Elements Aquas zurück und richtete den Hohemagus Timoriel im Namen der Elemente für seinen Frevel. Im anschließenden Winter zog sie mit dem Tiash'Re gemeinsam nach Hakarioth, wo sie nun als Truchsess und Freiherrin der Baronie Kimethraelsfeld die Verteidigung der Grafschaft organisiert.
Auf dem Konvent im Jahr 17 n.T. wurde sie zunächst kommissarisch durch Sophia von Seewacht in das Amt der Sanyean'To berufen und schließlich während des darauf folgenden Reichstags in diesem Amt bestätigt.