Mitternacht

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Stefan Max
Mitwirkende:Anna Max, Stefan Koran
Jahr:2018

Anführerin der Krone der Schöpfung, Hirarchin der Edalphi

Als Aphraîm die Edalphi erschuf, war Mitternacht die Vorletzte in seiner Genese. Nach ihr wurde, in derselben Nure, nur noch ihre jüngere Schwester Vollkommenheit aus dem Nährbecken entlassen.

Schon bald nach ihrer Geburt vereinte sie sich mit dem Eliondar Uhlinar, welcher sie auch an den Hof von Sim Sin'Karaleth begleitete, als diese sie als Gesellschafterin/Muse/Spielzeug an ihren Hof berief. Mit dem zunehmenden Fall Sims an den Zweifel begann auch für Mitternacht der sichere Weg in die Verdammnis. Immer öfter wurde sie nun nicht als Modell für Bilder oder praktische Botin benutzt, sondern gegen die Feinde Sims in den Kampf geschickt. Um ihrer Gottschöpferin zu gefallen, war sie zu den größten Gräueltaten bereit- und dadurch auch bald auch unter Alten Herrscher:innen gefürchtet. Sie soll sogar ein Mitglied der Tivar Khar'Assil getötet haben, was sie allerdings mit einem Auge bezahlte.

Sim Sin'Karaleths Spielzeug zu sein, brachte neben Kriegsverletzungen auch andere grausige Experimente zur Trennung von Wesen von der Seele des Landes mit sich, die Mitternacht nur mit Hilfe von Uhlinar überstand. Kurz darauf allerdings entschieden die Edalphi, dass auf dem Weg des Zweifels die Eliondar ihnen ein Hindernis wären und trennten die Verbindungen. Jene, die ihre zweite Seele nicht freiwillig aufgeben wollten, wurden kurzerhand gezwungen, und so verlor als eine von diesen auch Mitternacht ihr zweites Sein Uhlinar.

Kurz bevor die Urzweifler:innen mit allen ihren Diener:innen Mitraspera in Richtung der Kelriothar verlassen konnten, gelang es den Edalphi endlich, sich aus den Fängen der Ratio zu befreien. Geschunden an Leib und Seele kehrten sie zurück zu Magica und im Gegensatz zu vielen anderen Eliondar, die den Edalphi nicht mehr vertrauen konnten, kehrte Uhlinar zurück zu Mitternacht. Dies rettete ihr das Leben, als der Fluch der Urzweifler:innen die Edalphi zu einer Lebensspanne von nur 10 Jahren verdammte.

Zu dieser Zeit trat Elarioth, der Aqua zugewandte Sohn Orphaliots, an Mitternacht und einige andere Edalphi heran und hatte ihnen seine Erkenntnisse über Lyra gelehrt. Außerdem bildete er sie in den Künsten der Alten Herrscher:innen aus. In seinem Auftrag reisten sie in den folgenden Jahren durch Mitraspera und brachten den Jungen Völkern die Erkenntnisse Elarioths über Lyra näher und halfen ihnen, sich zu emanzipieren. Er erklärte der kleinen Schar auch, dass es ihre Aufgabe sein würde, dem Volk der Edalphi nach dem Ende des Fluches (von dem er ausging, dass er nur wenige Generationen lang anhalten würde), neben den Lehren Lyras ihre ursprüngliche Kultur wieder beizubringen. Er vermutete (zu Recht), dass die verkürzte Lebensdauer dem Schönen Volk nicht nur viel abverlangen, sondern ihm auch viel nehmen würde.

Nach der langen Zeit der Reisen trat Elarioth ein letztes Mal an Mitternacht und die anderen heran, um ihren Auftrag kurz zu unterbrechen: Lyras Leib war geschändet worden und wurde von Alten Herrscher:innen in einer Forschungseinrichtung gelagert, wo man unsägliche Experimente an ihr vollzog. Gemeinsam drang die deutlich unterlegene Krone der Schöpfung in den Komplex ein, kämpfte sich bis zu Lyras Grab vor und eroberte den Leib der gefallenen Quin. Doch war die Flucht kurz. Nur wenige Meilen konnten sie mit Lyra zurücklegen, bevor sie sich in einen anderen, verlassenen Komplex der Alten Herrscher:innen zurückziehen mussten. Dort schlossen sie sich vor ihren Verfolger:innen ein und befestigten den Ort, um Lyras Kadaver so lange als möglich vor der Schändung zu bewahren. Als Tage sich zu Wochen wandelten, erkannte Elarioth, dass die Forscher:innen nicht wagten sie zu verfolgen, doch sie selbst konnten den Komplex nicht verlassen, ohne Lyra zu verlieren.

Also erbauten er und die Krone der Schöpfung Fallen und Hinterhalte und schließlich, als die Vorräte zur Neige gingen, sang Elarioth seine größte Schöpfung in einen ewigen Schlaf. Die Edalphi ruhten, zeitlos und von Lyras totem Leib vor Verfall bewahrt, während Orphaliots letzter Sohn den Hungertod starb.

Mit dem Eintreffen der Siedler:innen auf Mitraspera begann der Zauber Elarioths langsam von den Schlafenden abzufallen, bis es schließlich wieder Uhlinar war, der die Erb:innen der Alten Herrscher:innen zu Lyras Grab und den eben erwachten Mitgliedern der Krone der Schöpfung führte. Wenig Zeit blieb für Freude über die Wiedervereinigung mit ihrer zweiten Seele, drängte doch die Zeit um Lyras Lehren erneut in die Welt zu tragen und dem stolzen Volk der Edalphi zu erklären, was es bedeutet Zeit zu haben und wie man sie der Welt sinnvoll zur Verfügung stellt.

Mitternacht und Nalaris setzten den Hohen Rat der Edalphi ab bzw als ihre Berater:innen ein und regieren seither zusammen mit Acceela, einer der ersten Lyragläubigen der neuen Zeit, das Volk der Edalphi.