Quihen Assil

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:
Mitwirkende:
Jahr:

Kurzbeschreibung

Übersetzung: Weltenkinder

Die Quihen Assil sind fünf vermutlich unsterbliche Völker von Wesenheiten, die direkt aus den Kral Urien (Ur-Elementen) entstanden oder von diesen geschaffen wurden. Sie sind je einem Element direkt zugeordnet und formten einst die Welt und erschufen auch die Alten Herrscher:innen.

Im Gegensatz zu den Kral Urien haben sie einen Willen, ein Gewissen und sie sind in der Lage, zu schöpfen. Sie waren die ersten Wesen mit einer Persönlichkeit. Sie formten die Welt im Sinne der Kral Urien und schufen die Wesenheiten. Die Krönung ihrer Schöpfung waren diejenigen Völker, die wir heute die Alten Herrscher nennen.

Zu Beginn lebten sie unter ihren Schöpfungen, lehrten sie Wissen, Weisheit, den Weg der Elemente und deren Verehrung. Nach 3.000 Zyklen zogen sie sich zurück, aus Angst, die jungen Völker durch eine Unachtsamkeit auszulöschen. Doch noch immer nehmen die Quihen Assil mal mehr, mal weniger direkt Einfluss auf die Welt. Durch Avatare und Mitray'Kor hatten bzw. haben sie direkte Sprachrohre zu den Sterblichen. Was geschieht, wenn die Quihen Assil ungezügelt über Mitraspera wandeln, sieht man an den Beschreibungen des Weltenbrandes, als die Hohe Nyame Mariên de vo Canar die Quihen Assil zurück auf die Erde rief.

Ganz selten erscheinen einzelne Quihen Assil noch auf der Erde, z.B. bei der Krönung von Nyamen oder Archonten. In den letzten Jahren ist dies immer seltener geschehen, da sie viele Aufgaben durch ihre sterblichen Vertreter (Mitray'Kor) geschehen lassen.

Häufig synonym (wenn auch nicht unbedingt korrekte) Begriffe sind "Quin" (heißt eigentlich Stern und trifft nur auf Quihen Assil Magicas zu), "Quihen" und die Übersetzung "Weltenkinder"

Quihen Assil und die Elemente

Aus Sicht der Einwohner:innen Mitrasperas erscheint es schwierig, den Begriff der "Elemente" von den Quihen Assil abzugrenzen. Ruft man im Gebet die Elemente direkt an (bspw. "Ignis" oder "Terra") sind es in der Regel Elementare oder im Extremfall die Quihen Assil selbst, die darauf reagieren. Erscheinungen bspw. zur Krönung von Archonten könnten entweder direkte Manifestationen von Quihen Assil sein oder "nur" äußerst mächtige Elementare (meist indirekt durch elementare Kräfte oder Zeichen, nicht durch direkte Antworten -> Ausnahmen sind Mitray'Kor und Avatare).

Für jedes Element gibt es ein zugeordnetes Volk von Quihen Assil:

(In Klammer ihr jeweiliger Rückzugsort nach dem Verlassen der Welt.)

Aspekte der Elemente

Während die Quihen Assil eines Elements normalerweise geschlossen für dieses in allen seinen Aspekten sprechen, scheint es, dass einzelne Quihen Assil für einen bestimmten Aspekt stehen (bspw. Rache und Liebe bei Ignis). So kam es über die Dauer vom ersten bis zum dritten Feldzug in der Hohld zu einem Kampf zwischen den Quihen Assil für Liebe und Rache um die Vorherrschaft über das Element Ignis, an dessen Ende der Quihen Assil der Liebe aus dem Kreis Ignis verbannt wurde und fast völlig an Bedeutung für das Element verloren hat.

Auch aus der Historie heraus sind Streitigkeiten und Wettstreite zwischen einzelnen Quihen Assil bekannt: so wurde der Quihen Assil der Ehre durch ein Komplott des Quihen Assils der Intrige bis in unsere Zeit eingekerkert.

Weitere Infos dazu auch hier: Element-Attribute

Sonderstellung Magicas

Die Kinder des Goldenen Traumes als Quihen Assil Volk Magicas haben keine Urkraft, aus der sie hervorgegangen sind - neuere Erkenntnisse legen nahe, dass über den Lauf der Zeit einzelne Quihen Assil der anderen Völker mit ihren Aspekten von ihren eigentlichen Elementen "abwandern" und sich den Kindern des Goldenen Traumes anschließen.

Mehr über die Quihen Assil: Schöpfungsgeschichte, Kampf um die Schöpfung